Kontakt

 

1. Vorsitzende
Manuela Rath
25709 Marne
Telefon: 0163 5882 743
Email

 

Musikalischer Leiter
Michael Maaß
An der B5 Nr. 5
25709 Helse
Telefon: 0170/5475483
Email

Nachdem wir im Januar unser erstes Konzert im neuen Jahr in Wacken mit viel Freude und Elan absolviert hatten, fanden wir uns am letzten Montag im Januar zu unserem Winterfest im Restaurant "Zur Stöpe" in Friedrichskoog ein. Natürlich blieb es nicht nur bei Gesprächen und gutem Essen, auch die Musik kam nicht zu kurz und etliche launige Beiträge einiger Chormitglieder sorgten für viel Gelächter und gute Stimmung.

Der Watt'n Chor ist ein gemeinnütziger Verein und hat sich zum Ziel gesetzt, die gesammelten Spenden für soziale Projekte einzusetzen. Besonders am Herzen lag allen Chormitgliedern das Benefizkonzert in Wöhrden um damit die Kindertafel und den Kinderschutzbund zu unterstützen. Bei dieser Aktion, initiiert von den Dithmarscher Landfrauen, kamen 3.500 Euro an Spenden zusammen, die der Watt'n Chor noch um 1.000 Euro aufstockte. Weitere Projekte, denen man in diesem Jahr durch Spenden helfen konnte, waren die Reimer-Bull-Schule in Marne, das Dithmarscher Hospiz, die Aktion Sterntaler und die onkologische Ambulanz des WKK Heide.

 

 

 

Allen unseren geschätzten Zuhörerinnen und Zuhörern sowie deren Familien sagen wir auf diesem Wege vielen Dank für die tollen Konzerte, durch die uns unser Publikum getragen hat. Wir wünschen auf diesem Wege ein besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute, vor allen Dingen Gesundheit, für 2024. Vielleicht sehen wir uns ja am 7. Januar in Wacken!!

Euer Watt'n Chor

 

 

 

 Allen Wer hart arbeitet, der braucht auch mal etwas Angenehmes zum Durchatmen. Diesen guten Rat ließen sich auch die Mitglieder des Watt'n Chor nicht zweimal sagen. Nach den vielen Chorproben mit mehreren neuen Liedern, die durch ihre Vierstimmigkeit den Sängerinnen und Sängern einiges abverlangten, wurde am vergangenen Probenabend die Gemeinsamkeit gepflegt. Nach einem überaus gelungenen Konzert in Delve mit einem phantastischen Publikum und vor dem nächsten Konzert gönnte man sich ein gemütliches Beisammensein mit vielen kleinen kulinarischen Köstlichkeiten. Es wurde mal nicht nur auf gesanglicher Ebene und stimmübergreifend kommuniziert. In einer gut funktionierenden Gruppe darf eben gerade das Zwischenmenschliche nicht zu kurz kommen!

Besonderes Augenmerk richtet sich jetzt auf das kommende Konzert am 05.11. um 17.00 Uhr in der Kirche zu Wöhrden. Dieses Konzert liegt allen Chormitgliedern besonders am Herzen, ist es doch ein Benefizkonzert gegen die Kinderarmut in Dithmarschen.

 

 

Sommerfest 2023

 

Dieses Mal war der Montag nicht zum Proben da, sondern der Watt'n Chor lud ein zum Sommerfest. Besonderer Dank gilt hier der Bewirtung vom Gasthaus "Zur Stöpe", die dies an ihrem eigentlichen Ruhetag ermöglicht haben. Nachdem alle 53 Sängerinnen und Sänger das leckere und reichhaltige Büfett ausgiebig genossen hatten, sorgten einige von Ihnen für ein buntes und abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm. "So viele verborgene Talente" staunte Chorleiter Michael Maaß, der selber mit zwei Songs zur Bereicherung des Abends beitrug. Ob es musikalisch der "Nussschüsselblues", "Guten Tag, liebes Glück", "Nothings gonna change my love for you" oder gesprochene Worte in Form einer humorvollen Betrachtung des Unterschiedes zwischen den Geschlechtern und eines Gedichtes in Reimform über so viele schöne Erlebnisse waren, jeder Beitrag war auf seine Art einzig und wurde mit ganz viel Beifall belohnt. Selbstverständlich sang der Chor auch für die gute und professionelle Bewirtung einige Lieder als Dankeschön. Es war für alle Mitglieder ein wundervoller Sommerabend, doch jetzt wird der Montag wieder zum Trainingstag, um für die anstehenden Konzerte in Delve und Wöhrden fit zu sein und das Publikum mit vielen, auch neu einstudierten, Songs zu erfreuen.

 

 

 

 Es war ein Sommer-Wochenende, wie es nicht besser hätte sein können. Zu erwarten war, dass Strand und Wasser daher mehr Anziehungskraft ausüben würden als ein Konzert in einer aufgeheizten Kirche. Dennoch fanden viele gut gelaunte Zuhörer den Weg in die Marner Maria-Magdalenen-Kirche, um gemeinsam mit dem Watt'n Chor ein tolles Konzert zu erleben, in dem Zuhörer und Chor sich wundervoll ergänzten. Die einen durch ihr begeistertes Mitgehen, die anderen durch diese tolle Motivation zu Höchstleistung auflaufend. Nicht nur die bekannte, beliebte und immer zum Schmunzeln anregende Moderation des Chorleiters Michael Maaß trug zur sommerlich heiteren Stimmung bei. Auch sein Chor lief an diesem Abend trotz - oder wegen - der heißen Temperaturen zu Bestform auf und trug die wundervollen Pop- und Rocksongs sowie diverse African Gospels mit Gefühl und Power vor. Publikum und Chor ergänzten sich durch Applaus und Leistung. Die Chormitglieder dankten es den Zuhörern Spalier stehend und den wundervollen Gospel "Holy is the lamb of God" singend als Begleitung und Abschied in einen perfekten Sommerabend.

 

Das Foto wurde uns freundlicherweise von Sönke Dwenger zur Verfügung gestellt!

Marne 2023 Dwenger

 

 

 Das "Dithsommernachtsfest" in der Marschenmetropole Marne endet mit dem Mittsommernachtsfest des Watt'n Chor um 17.00 Uhr in der Maria-Magdelenen-Kirche.

 "Ihr singt von schönen Frühlingstagen,von Blütenduft und Sonnenschein,ich will nicht nach dem Frühling fragen, nein, Sommer, Sommer muss es sein. (Gustav Falke)

 Das ist das Motto des Sommerkonzertes vom Watt'n Chor. Wir freuen uns über die herrlichen, hellen, sonnendurchfluteten Tage und werden mit wundervollen Pop- und Rocksongs sowie African Spirituals unser Publikum mitnehmen auf eine gemeinsame Reise, in der wir alle zusammen mit der Musik einen harmonischen gemeinsamen Abend genießen können. Let the music play, lasst uns zusammen eine tolle Zeit miteinander verbringen und in der wundervollen Atmosphäre der Maria-Magdalenen-Kirche mit ihrer tollen Akustik den Sommerabend ausklingen lassen.

Es sei noch erwähnt:

Wer von den vielen Motorradbegeisterten an diesem Sommertag Marne besucht, wird ebenfalls in den Genuss einiger Lieder des Watt'n Chor beim morgendlichen Gottesdienst kommen!

 

 

 

Wenn am 14. Mai der Muttertag fast vorbei ist, bietet sich für alle Mütter, Väter oder die gesamte Familie die Gelegenheit, diesen besonderen Tag bei unserem Auftritt um 17.00 Uhr in der Pauluskirche ausklingen zu lassen. Wir werden ein buntes, abwechslungsreiches Programm anbieten, das sich aus Rock- und Popsongs der vergangenen Jahrzehnte sowie wunderbaren African Gospels zusammensetrzt. Hier seien nur einige erwähnt, wie z. B. "Fernando" und "The winner takes ist all" von Abba, "The sound of Silence" von Simon and Garfunkel,"Proud Mary" von Credence Clearwater Revival oder, ziemlich aktuell, "Shallow" von Lady Gaga und Bradley Cooper. Auch deutschsprachige Songs werden nicht zu kurz kommen, lassen Sie sich überraschen! Ganz klar ist ein wichtiger Bestandteil der Beliebtheit unseres Chores die gekonnte und humorvolle Moderation unseres Chorleiters Michael Maaß zwischen den Songs. Wir freuen uns auf einen tollen Abend mit und für die Mütter, mal stimmungsvoll anrührend, mal fetzig und powerful!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 f140c1e4 db8a 4bb9 a7cf 1684fcfa1192

Endlich ist der Frühling da und mit den helleren Tagen beginnen bei uns die Proben für die bevorstehende Saison. Auf unsere Konzerte in Brunsbüttel und Marne ( siehe Termine ) freuen wir uns schon sehr und proben eifrig neue Songs, wie z. B. "Shallow" (Lady Gaga), "The winner takes it all" (Abba), "Wie schön du bist" (Sarah Connor) oder "Proud Mary" (Creedence Clearwater Revival). Die Proben sind im Hinblick auf die Konzerte sehr intensiv, machen aber auch jede Menge Freude, wie man an obigem Foto sehen kann. Bis bald, in Brunsbüttel oder Marne, wir freuen uns riesig auf Euch!!

 

 

 

 

 

 

 

Liebe Freunde unseres Chores,

inzwischen ist die schlimme Corona-Zeit fast überstanden und wir können mit ganz großer Freude berichten, dass wir unsere alte Stärke wieder erreicht haben und zusätzlich etliche neue Mitglieder in unserer Chorgemeinschaft begrüßen konnten. Es wird fleißig geprobt und wundervolle neue Lieder werden in unser Programm aufgenommen, wie zum Beispiel "Shallow" von Lady Gaga, "Diana" von Paul Anka oder "Wie schön Du bist" von Sarah Connor. Es gibt auch schon einige Auftrittstermine, der erste im Wonnemonat Mai in der Pauluskirche in Brunsbüttel, weitere sind unter "Termine" einzusehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wer kennt es nicht, dieses Gefühl: man trifft jemanden zum ersten Mal und die Chemie stimmt, so als würde man sich schon ewig kennen...

So erging es uns bei unserem 1. Konzert in der Wackener Heiligengeistkirche: bereits nach den ersten drei Songs war es so, als wäre man dort schon mehrmals aufgetreten. Getragen von der Sympathie und Begeisterung des Publikums machte es uns eine riesengroße Freude unser einstudiertes Repertoire dort vortragen zu dürfen. Unserem Chorleiter Michael Maaß gelingt es zudem mit seiner lockeren und humorvollen Moderation zwischen den Songs immer wieder die Zuhörer zu begeistern, in Wacken besonders mit einer kurzen, gelungenen Gesangseinlage von "King" Elvis "All shook up".

Als stimmungsvollen Abschluss unseres Konzertes sangen wir, gemeinsam mit unseren Zuhörern, das wohl schönste Weihnachtslied "Stille Nacht, heilige Nacht", bevor wir uns mit dem Gospel "Holy is the lamb of God" zum Ausgang begaben um dort unser tolles Publikum Spalier stehend und singend zu verabschieden.

Am Montag, unserem Probenabend, haben wir bei einer kleinen, schönen Weihnachtsfeier die Saison beendet. Es gab ein phantastisches Büfett, zu dem jeder etwas beigetragen hatte, es wurden Weihnachtslieder gesungen und weihnachtliche Geschichten vorgelesen. Natürlich musste unser Michael diesmal "All shook up" in der Komplettversion zum Besten geben: ein weißer Bademantel, der für ihn gebracht wurde, sorgte für viel Gelächter.

Jetzt machen wir eine Pause bis zum 09.01.2023, um dann mit Schwung unser neues Programm für das kommende Jahr einzustudieren.

Allen Freunden unseres Chores wünschen wir von Herzen ein besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für das Neue Jahr. Bleiben Sie gesund, wir sehen und hören uns!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weihnachtskonzert am 2. Advent in Wacken

Es wird nicht "louder than hell" und auch "Headbanging" ist nicht erforderlich, wenn wir am 2. Advent, 04.12.2022, um 17.00 Uhr unser Programm "Pop meets Christmas" in der Heiligengeistkirche in Wacken präsentieren werden. Wie der Titel schon aussagt, werden nicht ausschließlich Weihnachtslieder den Abend prägen. Es wird vielmehr eine bunte Mischung aus Christmas Carols, Balladen, African Gospels und Popsongs geben. Im zehnjährigen Jubiläumsjahr sind die Chormitglieder dankbar, dass man die schwierige Corona Zeit hinter sich lassen konnte und der Chor kaum Mitglieder und schon gar nicht die nötige Motivation zum Singen verloren hat. In der Vorfreude auf das Weihnachtsfest wird sich diese Dankbarkeit und Freude sicher auch auf die Zuhörer übertragen.  "Joy to the world" und "Oh happy day", "Amazing grace" und "Mary's boychild", "Sound of Silence" und "Tears in heaven" sind nur einige der wunderschönen, stimmungsvollen Lieder, es werden aber auch die Songs nicht fehlen, die einfach nur rocken, wie "Diana", "Feliz navidad" oder "Mamaliye".

Zweifellos wird es gelingen, die Herzen zu erwärmen, doch damit auch die Hülle in Zeiten der "Winterkirche" nicht zu sehr leiden muss, empfiehlt es sich, gut eingepackt in die entsprechende Kleidung zu diesem tollen Konzert zu gehen.

Der Eintritt ist wie immer frei, über Spenden freut sich der Chor.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Konzert zum Jubiläum am 11.09.2022 in Marne

In diesem Jahr kann der Watt'n Chor sein zehnjähriges Bestehen feiern. Gerade deshalb und ebenso nach der langen, über zwei Jahre dauernden, Corona Zeit hatte dieses Konzert für alle eine besondere Bedeutung.

In der schönen Maria-Magdalenen-Kirche in Marne wurden dann alle Erwartungen übertroffen: der gesamte Innenraum der Kirche war besetzt mit einem fantastischen Publikum, das den Chor mit Begeisterung durch das gesamte Programm trug. Es war ein buntgemischter musikalischer Reigen, der Bogen spannte sich von den "Mamas & Papas" zu Marius Müller-Westernhagen. Dann von den "Beatles" zu "U2", mal fetzig mit "Twist and Shout", dann wider melancholisch besinnlich mit "Tears in Heaven" und nicht zu vergessen die wunderbaren afrikanischen Gospels.

Es war für alle Chormitglieder eine große Freude, denn der Applaus ist die Belohnung für eine lange Vorbereitung. Die zahlreichen Proben sind durch Harmonie und einen besonderen Zusammenhalt geprägt, was nicht zuletzt unserem engagierten und inspirierenden Chorleiter zu verdanken ist. Und so ist es auch trotz der langen Pause gelungen, wieder so zahlreich auftreten zu können.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG 2676Vor dem Konzert bedarf es vieler fleißiger Hände,
immerhin müssen meistens um die 50 Chormitglieder
untergebracht werden...

 

Marne

 

 Sommerkonzert in Eddelak " All you need is love "

 

Eddelak 1

Pressestimmen 2019

 Büsum